Bachelor-Studienprojekt

Thema: Entwicklung eines Radroutenplaners unter Verwendung von freien Geodaten und Open-Source-Software

Das Studienprojekt befasste sich mit der Erstellung eines Radroutenplaners für die Stadt Osnabrück. Hierzu wurden bestehende Radrouten analysiert, teilweise neu digitalisiert und mit Strecken-Merkmalen versehen. Merkmale sind zum Beispiel die Steigung der Strecke, welchen Belag die Fahrbahn hat und ob es sich um eine Haupt- oder Nebenstraße handelt. Durch dieses Verfahren soll dem Benutzer die Möglichkeit gegeben werden, verschiedene Streckenprofile auszuwählen. Die Visualisierung der Karte wurde mit Hilfe von OpenLayers auf Basis der OpenStreepMap-Daten durchgeführt. Das Projekt ist unter der Adresse www.fahrradies.net zu erreichen.

Die komplette Arbeit kann HIER heruntergeladen werden.

Fahrradies-Randroutenplaner