virtUOS - Universität Osnabrück

Aufgabenbereich und Teilprojekte im virtUOS

Ich bin seit April 2008 im virtUOS der Universität im Bereich PmWiki tätig. Dort habe ich Erweiterungen (Recipes) für die PmWiki-Plattform erstellt und vorhandene weiterentwickelt. Weiterhin gehörten zu meinen Aufgaben, das PmWiki-Design für die jeweiligen Teilprojekte anzupassen und die Vorgaben graphisch für verschiedene Webbrowser umzusetzen und anzupassen.

Das Teilprojekt "PhiN - Philologie im Netz" wurde auf Basis von Drupal erstellt. Diese Plattform wurde so angepasst, dass es den Benutzern möglich ist, redaktionelle Texte intern zu erstellen, nach Kriterien von bestimmten ausgewählten Benutzern prüfen zu lassen und später für die jeweilige Ausgabe online zustellen und somit ohne großen Aufwand zu veröffentlichen. Hier wurden Drupalmodule angepasst, um die Vorgaben im Projekt umsetzen zu können. Zusätzlich war auch hier die graphische Anpassung nach "außen" sehr wichtig.

Im Teilprojekt "Oberhofprediger" sollten XML-Daten, zum Annotieren von bibliographischen Texten, mit PmWiki strukturiert angezeigt werden können. Dazu wurde eine Erweiterung geschrieben, die XML-Daten einliest und mit einer vorhandenen Bilddatenbank verbindet. Somit werden die Metadaten und Annotationen zu den jeweiligen Texten, die in Bildformaten vorlagen, im Wiki angezeigt. Zusätzlich ist Navigation durch Erstellen von Links und Verknüpfung von Text und XML möglich und bietet dem Nutzer eine einfache Art und Weise sich die "Kommentare/Beschreibungen" anzusehen und zu prüfen.

Oberhofprediger-Projekt des virtUOS

Von Anfang 2011 bis Dezember 2012 arbeitete ich zusätzlich noch im e-Learning-Projekt Stud.IP mit. Hier geht es um die Weiterentwicklung des internetbasierten Lern-, Informations- und Projekt-Management-Systems. Dazu gehört die Erstellung und Pflege von Plug-ins.

Ein Teilprojekt hier war die Einbindung von PmWiki in Stud.IP. Dieses Plug-in ermöglicht dem Nutzer ein Wiki in einer z.B. Lehrveranstaltung anzulegen und für diese nach seinen Wünschen mit Inhalten zu füllen oder durch die Teilnehmer füllen zu lassen.